Hermann Stamm

Bilder aus der Registratur des Nachdenkens
S/W-Fotografien, ab 1979
Hermann Stamm, Der Kaiser Konstantin, Trier 2007
Hermann Stamm, Der Kaiser Konstantin, Trier 2007

 
9. Dezember 2023 bis 20. Januar 2024

Eröffnung: Freitag, 8. Dezember 2023, 20:30 Uhr
Begrüßung: Christoph Jakobs
Einführung: Thomas Bachler, Simon Santschi (Leiter Europäische Kunstakademie Trier)
Kuration: Thomas Bachler, Christoph Jakobs

Die Selbstportraits sind als Registratur des Nachdenkens zu verstehen. Ein Beleg über das Leben. Nicht mehr und nicht weniger. Hermann Stamms Aussagen über seine, vor über vierzig Jahren begonnene Arbeit "Bilder aus der Registratur des Nachdenkens" formulieren den Kern seiner Fotoarbeit.

1979 hat Hermann Stamm angefangen, sich immer wieder selbst zu fotografieren. Mit dem heute verbreiteten Selfie hat Stamms Arbeit jedoch kaum etwas gemein. Vielmehr verfolgt der Autor ein strenges Konzept, in dem sein Leben, sein Älterwerden und schlussendlich auch sein Ableben thematisiert werden. Die ausgewählten Orte, die sich auf den Fotos im Hintergrund befinden, sind oft von historischem Interesse - sie sind "Zeitzeugen" und geben damit der Arbeit noch eine zweite Ebene. So sind in Hermann Stamms Fotografien seine Lebenszeit mit Themen der Zeitgeschichte verknüpft.

Für das 2023 erschienene, gleichnamige Buch wurden 365 Fotos ausgewählt. Zwei Texte (deutsch/englisch) runden die Publikation ab, die mit einem im Umschlag eingefügten Handabzug akkurat gestaltet wurde. Das Buch kann zum Preis von 48 Euro während der Ausstellungsdauer in der Galerie erworben werden.

Zur Eröffnung ist Hermann Stamm anwesend.


Vita
geboren 1953  
Studium Grafik-Design und Abschluss als Diplom Designer FH Würzburg 1978. Studium Visuelle Kommunikation/ Fotografie und Abschluss bei Prof. Floris M. Neusüss.  
 
Seit 1977  
Zahlreiche Ausstellungen/ Ausstellungsbeteiligungen und Veröffentlichungen im In- und Ausland mit und über das Medium Fotografie.  
Vertreten in verschiedenen Sammlungen, u.a. Museum Folkwang Essen, Fotoforum Kassel, Fotomuseum München.  
 
Seit 1979  
diverse Preise (u.a. Otto Steinert Preis der DGPH 1979, Kodak Fotobuchpreis 1984) und Stipendien (Künstlerhaus Bethanien Berlin 1985, Neue Zeitgenössische deutsche Fotografie Alfried Krupp von Bohlen und Halbachstiftung Essen 1983, Arbeitsstipendium des Senators für Kulturelle Angelegenheiten Berlin 1987 u.a.).  
Lehraufträge, Vortragstätigkeit, Workshops an verschiedenen Hochschulen  
(FH Bielefeld, FH Würzburg, Universität Essen, Salzburg College) und an der Werkstatt für Photographie Berlin 1984-1987, sowie an der Europäischen Kunstakademie Trier 1979-2002.  
 
1990  
Berufung in die Deutsche Fotografische Akademie.  
 
1993 bis 2020  
Professor für Visuelle Kommunikation und Fotografie an der Bauhaus-Universität Weimar.  
 
Lebt und arbeitet in Hammelburg / Franken  

Ausstellungen (Auswahl)
2017   Kreuzberg Amerika, CO Berlin (Ausstellungsbeteiligung)
2018   Passanten und Bilder aus der Registratur des Nachdenkens,
  Galerie Steiner Berlin
2018   Karl Marx Ausstellung Trier (Ausstellungsbeteiligung)
  Die Vision von der Eingeholten Zukunft
  Dschungelbilder
2019   Tatsache Stamm, Retrospektive Hermann Stamm BUW Weimar
2022   Eintausend Wirklichkeiten, GDL _ DFA Deichtorhallen Hamburg
  (Ausstellungsbeteiligung)
2021   Bilder aus der Registratur des Nachdenkens. Fotoforum Dresden

hermann-stamm.com

Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
+49 (0)651 / 976 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

23./24.12. und 30./31.12. geschlossen


Einladung Vernissage am 8. Dezember 2023

Rezension Das Leben als fotografische Reihe, Trierischer Volksfreund vom 2. Januar 2024

Das Jahresprogramm des Kunstverein Trier Junge Kunst wird ermöglicht durch unsere Unterstützer.

Diese Seite teilen:   
Facebook     X (Twitter)     E-Mail

Letzte Aktualisierung: 06.01.2024 01:04:36 © 2024 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.