Gesichter als Spiegel der Seele

Britta Deutsch mit einer Holzskulptur aus ihrer aktuellen Ausstellung "Visus". TV-Foto: Eva-Maria Reuther
Britta Deutsch mit einer Holzskulptur aus ihrer aktuellen Ausstellung "Visus". TV-Foto: Eva-Maria Reuther

(Trier) Ein Heimspiel und doch ganz anders: Mit Britta Deutschs "Visus" eröffnet der Trierer Kunstverein zum Jahresende neue Perspektiven auf das Werk seiner zweiten Vorsitzenden.

Trier. Eine ganz neue Britta Deutsch scheint sich derzeit in der Galerie Junge Kunst in Trier zu präsentieren. Neben kleinen, farbig gefassten und auf wenige Zeichen beschränkten Holzskulpturen, wie sie seit jeher im Zentrum ihrer Arbeit stehen, zeigt die Trierer Künstlerin diesmal klein- und mittelformatige Wandobjekte, die sich dem Gesicht und der Mimik widmen. Was beim Rückblick auf Britta Deutschs Werk neu wirkt, ist allerdings so überraschend nicht und unbedingt konsequent. Von Anbeginn hatte sich die Holzbildhauerin in ihren stets abstrakten Arbeiten mit dem Menschen und seiner Dynamik auseinandergesetzt, gleichermaßen mit der individuellen wie der gesellschaftlichen.

Um nichts anderes geht es auch in der Mimik ihrer Gesichter. Britta Deutschs Arbeiten "visualisieren" in der Linie veräußerte seelische Bewegung. "Gesichter haben mich schon immer fasziniert", bekennt die Künstlerin und bestätigt, was längst Gemeinwissen ist: In Gesichtern kann man lesen. Sie sind sozusagen der Spiegel der Seele. "Es steht ihm ins Gesicht geschrieben", erkennt auch der Volksmund. Die ausdrucksvollen Zeichnungen stellen allerdings keine identifizierbaren Antlitze im Sinne von Porträts dar. Die feinen Tuschzeichnungen gleichen in ihrer Dynamik und ihren fließenden Linien eher Seismogrammen seelischer Wechselfälle und Befindlichkeiten.

Bereits Leonardo da Vinci hatte sich in seinen anatomischen Zeichnungen dafür interessiert, wie Mimik über Muskelspannung funktioniert. Was Leonardo als Gegenstand verbildlicht, reduziert Britta Deutsch auf Zeichen. Dabei bezieht sie ihre Spannung und Tiefenwirkung aus dem Kontrast schwarzer und weißer Linien, aus der Nuancenvielfalt der Grautöne und nicht zuletzt aus übereinandergeklebten und gegeneinandergesetzten Papierschichten und -rechtecken. In ihren Arbeiten verdichten sich als Objekt Collage und Zeichnung. Britta Deutschs "Visus" sind sehr feine Arbeiten, geschaffen mit der Sensibilität und nachdenklichen Konsequenz, welche die Künstlerin schon immer auszeichneten. Im Grenzgang zwischen Zeichnung und Bildhauerei stellen sich einmal mehr eindrücklich und wohltuend zurückhaltend ihre Innen- wie Außenschau dar. er

Bis 10. Januar, Samstag und Sonntag 14-17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung, als Schaufenster-Galerie täglich, Telefon 0651/9763840, www.junge-kunst-trier.de

 
Quelle: volksfreund.de am 28.12.2014 | www.volksfreund.de

Link: Britta Deutsch, Visus, 6. 12. 2014 bis 10. 1. 2015

 

Diese Seite teilen:    Facebook     Twitter     Google+     E-Mail

Letzte Aktualisierung: 29.12.2014 19:53:20 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.