Das Projekt 40 x 40 cm
Kleines Format im quadratischen Rahmen
klicken Sie hier für weitere Abbildungen
Trier 1999/2000 40 x 40 cm - Kleines Format im quadratischen Rahmen I
(Jahres-End-Ausstellung), Galerie Junge Kunst
Trier, 4. Dezember 1999 - 15. Januar 2000

 
Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung
Tina Drefahl und Nora Hahn
Liste der beteiligten Künstler
Einladungskarte
Trierischer Volksfreund vom 27.12.1999

 

Immer an der Wand entlang

Der Trierer Kunstverein Junge Kunst und seine Jahres-Endausstellung ‘40 x 40’
Eva-Maria Reuther, Trierischer Volksfreund vom 27.12.1999

TRIER. In ihrer Abschluss-Ausstellung des Jahres präsentieren sich die Künstler des Kunstvereins Junge Kunst und Gäste im Format ‘40 x 40’.

Zu Weihnachten kehren nicht nur die Dichter - wie Sarah Kirsch dereinst meinte - an den heimischen Herd zurück. Alle Jahre wieder präsentieren zum Fest auch die Galerien ihre Künstler in schöner Gemeinschaft. Bei der üblichen Leistungsschau steht die Trierer Galerie Junge Kunst nicht nach. Etwa 30 junge Künstler, darunter einige Gäste, geben im Format ‘40 x 40’ Einblick in ihr Werk.
Einem umlaufenden Fries gleich sind die schönen Quadrate die Wand entlang gehängt. Was an Vielfalt von Medien und Techniken das Galerie-Programm zu bieten hat, stellt sich hier im Überblick dar. Vor allem sind es die klassischen bildnerischen Disziplinen wie Malerei, Graphik, Collage, Fotografie und Relief. Manch ein alter Bekannter überrascht mit Neuem. So zeigt Sebastian Böhm Holzspäne, sein aktuelles Arbeitsmaterial. Michi Keßeler, die Graubner-Schülerin; versucht eine Annäherung an das ewig Weibliche, und der eben 29-jährige Michael Orth beweist, dass er erstaunlich subtil mit Farbe umgehen kann. Ursula Bertram-Möbius, Mainzer Professorin und Installationskünstlerin, tut, was bislang Rosemarie Trockel zu tun pflegte: Sie hat einem etwas abgeschlafften Adler einen allerliebsten rosa Überzieher gestrickt. Und dann fallen da noch Tine Drefahl und Nora Hahn aus der Partnerstadt Weimar auf mit ihren ausgesprochen vorwitzigen Fernseh-Stills ‘Der Windbeutel’. Die Auswahl macht Spaß und sie funktioniert in der Zusammenschau, die eine oder andere Arbeit sogar ausschließlich in dieser.
Spannend ist der Überblick über die Vielzahl unterschiedlicher Talente. Zu begrüßen ist überdies der angestrebte Austausch - mit der Weimarer Künstlerschaft und der Großregion. Gleichwohl - notwendig erscheint allerdings auch der Rückblick. Erinnert sei an Maren Roloffs elegante Gummiskulpturen oder an Karsten Konrad und seine perfekte Raumillusion. Solcherart überzeugende Experimente braucht die Szene auch im neuen Trierer Jahrtausend. Gerade bei einem Verein, der die junge Kunst fördern will, sollten sie unerschrocken gewagt werden. Frisch und mutig sollte die ‘Junge Kunst’ weiterhin bleiben.
Pirmasens 2000Pirmasens 2000 40 x 40 cm - Kleines Format im quadratischen Rahmen II
in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Kunst und Kultur Pirmasens
Pirmasens, 18. März - 4. April 2000

 
Bettina van Haaren
Felix M. Hediger
Liste der beteiligten Künstler
Rheinpfalz Pirmasens vom 20.3.2000

 
Trier 2000/2001Trier 2000/2001Trier 2000/2001 15 Jahre Junge Kunst: 40 x 40 cm - Kleines Format im quadratischen Rahmen III
(Jahres-End-Ausstellung), Galerie Junge Kunst
Trier, 9. Dezember 2000 - 27. Januar 2001

 
Sebastian Böhm
Thomas Brenner
Britta Deutsch
Martin Noll
Cora Volz
Irmgard Weber
Liste der beteiligten Künstler
Einladungskarte
Trierischer Volksfreund vom 8.12.2000

 
Rockenhausen 2001Rockenhausen 2001 40 mal 40 x 40 cm (Kleines Format im quadratischen Rahmen IV)
in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kahnweilerhaus
Rockenhausen, 25. März - 22. April 2001

 
Blick in die Ausstellung
Hans Greinert
Kurt Justinger
Daniel Koch
Liste der beteiligten Künstler
Einladungskarte
Rheinpfalz, Kultur regional vom 26.3.2001

 
Mainz 2002 Junge Kunst im Landtag: 40 x 40 cm (Kleines Format im quadratischen Rahmen V)
in Zusammenarbeit mit dem Landtag Rheinland-Pfalz
Mainz, 16. Januar - 1. Februar 2002

 
Liste der beteiligten Künstler
Einladungskarte

 


Letzte Aktualisierung: 21.11.2004 17:38:16 © 2010 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.