Trier, den 8. Januar 2018
Abbildungen
oben: Werner Müller, Wandinstallation fabula faba, 2015/16
unten: Klaus Maßem, Zwei - Anaokulare Rivalität, 2016
Am Donnerstag, den 18. Januar 2018 eröffnet die Ausstellung zum Prix d'Art / Kunstpreis Robert Schuman 2017, dem wichtigsten Kunstpreis in der Grande Région / Großregion um die vier Städte des Städtenetzwerks QuattroPole Luxemburg, Metz, Saarbrücken, Trier. Dabei wird auch der diesjährige Preisträger des Prix d'Art / Kunstpreis Robert Schuman 2017 bekannt gegeben. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr in der Galerie der École Supériore d'Art de Lorraine (ÉSAL) 1, rue de la Citadelle, 57000 Metz.

Für die Stadt Trier wurden die Künstler Klaus Maßem, Werner Müller, Matthias Platz und Salman Rezai nominiert. Wir freuen uns besonders, dass mit Klaus Maßem und Werner Müller zwei Künstlermitglieder des Kunstverein Trier Junge Kunst zu den Nominierten zählen.

Freitag, den 12. Januar 2018 – 14:00 Uhr – Pressekonferenz im Salon Claude Lefebvre vom Arsenal / Cité musicale-Metz, 3, avenue Ney – F-57000 Metz.

"Der Prix d'Art / Kunstpreis Robert Schuman ist (...) ein gesellschaftlicher Akteur. Er ist wichtige Bühne für zeitgenössische Künstlerpersönlichkeiten aus der Großregion. Er verbindet die Ernsthaftigkeit des kulturellen Gelöbnisses für die Gleichheit in Unterschiedlichkeit der europäischen Bevölkerung mit der Förderung der Selbständigsten unter den Selbstständigen: den Künstlerinnen und Künstlern. Mit Salman Rezai habe ich einen jungen Trierer Künstler ausgesucht, der, aus Afghanistan kommend, seine Zukunft in Europa gestalten will. Mit Werner Müller und Klaus Maßem zwei Künstler, die in der Region geboren sind und dort auch bleiben werden. Der Künstler Matthias Platz schließlich sucht sein Heil in der Flucht aus Trier nach Berlin."
Sebastian Böhm, Ausstellungskurator für die Stadt Trier
Die Künstler des Kunstverein Trier Junge Kunst: www.junge-kunst-trier.de
Folgen Sie uns auf     Facebook     Twitter     Google+
Wenn diese E-Mail nicht vollständig dargestellt wird, können Sie sie unter www.junge-kunst-trier.de/presse in Ihrem Browser öffnen.
Das Jahresprogramm des Kunstverein Trier Junge Kunst wird unterstützt von:
Architekten Stein Hemmes Wirtz · goldschmiede grewenig-sauerborn · HS design Dieter Hauser · Kulturbüro der Stadt Trier · Kulturstiftung der Sparkasse Trier · Kulturstiftung Trier · Maler Hött Raum & Fassade · Paul Wirtz Sanitärtechnik & Heizungsbau · Steffen Holzbau S.A.

Sie erhalten diese Nachricht, weil Ihre E-Mail Adresse im Verteiler des Kunstverein Trier Junge Kunst enthalten ist.
Wenn Sie keine weiteren Mitteilungen mehr bekommen möchten, schicken Sie diese E-Mail bitte mit einem entsprechenden Hinweis im Betreff an uns zurück.