David Schmitz

kein Wort
Malerei und Zeichnung
Fliegenmann 2, 2023, Mischtechnik, 200 cm x 145 cm
Fliegenmann 2, 2023, Mischtechnik, 200 cm x 145 cm
 
3. Februar bis 3. März 2024

Eröffnung: Freitag, 2. Februar 2024, 20:30 Uhr
Verortung: Christina Biundo
Kuratorinnen: Christina Biundo und Britta Deutsch

Die Ausstellung kein Wort des Trierer Künstlers David Schmitz zeigt eine Auswahl seiner Arbeiten aus den Jahren 2018 bis 2024.

Der Titel der Ausstellung kein Wort verweist dabei zunächst auf den intuitiven, wortlosen Impuls, der den Künstler David Schmitz in seinen Schaffensprozess hineinbringt.
Das, was sich in den gezeigten Arbeiten als mehrschichtiges Gefüge darstellt, basiert auf rhythmischen Linien, die sich verdichten, zu Flächen verbinden oder sich in Farbflächen ganz auflösen. Dadurch wird der Zeichenraum aufgeteilt in chaotische Räume, in denen komplexe organische Malflächen die Komposition beherrschen, in formal reduzierte oder in gänzlich freie Flächen. Die sich verdichtenden Linien produzieren dabei manchmal die Idee eines gegenständlichen Momentes, Blickmagnete, die die partiturhaft-rhythmischen Bewegungen ausbremsen und den Blick der Betrachter:innen fixieren. Diese ruhigen Momente, kein Wort, laden dazu ein, in das offene Bildgeschehen einzutauchen, nach seiner Bedeutung zu fragen. Oder im Formalen zu verweilen: Das Bild rückwärts zu lesen und in seine Elemente - bis zur Linie - wieder aufzulösen. Irritationen im Bildgeschehen werden auch hervorgerufen durch die Konfrontation mit dem kompromisslos Überklebten. Überklebungen, Übermalungen, Absplitterungen, sie evozieren Tiefe und die Frage nach dem Davor und Dahinter; sie richten den Fokus neu aus.

Der heterogene Bildraum korrespondiert mit der Fülle an Werkzeugen und Materialien, die David Schmitz verwendet, um seine Arbeiten herzustellen. Er experimentiert mit dem Malgrund, konstruiert Gerätschaften zum Zeichnen, verwendet eigene Schablonen, mischt seine Farben und Pasten zum Auftrag selbst. Es entstehen Bildkompositionen, die das Abwägen, Auffüllen, Zweifeln, Zurücknehmen, Umformulieren und Neubeginnen des Künstlers, sowohl in der Zusammenschau der Arbeiten als auch in den einzelnen Werken nachvollziehbar machen.
Simone Leyk und David Schmitz


schmitzdavid.com


Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
+49 (0)651 / 976 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Mehr zur Ausstellung: www.junge-kunst-trier.de/aktuell
Termin als Kalenderdatei abrufen

Termin bei Facebook
Folgen Sie uns auf     Facebook     Instagram     YouTube
Wenn diese E-Mail nicht vollständig dargestellt wird, können Sie sie unter www.junge-kunst-trier.de/einladungsdienst in Ihrem Browser öffnen.
Das Jahresprogramm des Kunstverein Trier Junge Kunst wird unterstützt von:
Alfred Wirtz Schreinerei · Amt für Stadtkultur · Architekten Stein Hemmes Wirtz · Dentaltechnik Hessel & Lutgen · goldschmiede grewenig-sauerborn · HS design Dieter Hauser · Kulturstiftung Sparkasse Trier · Kulturstiftung Trier · KUNSTFLOTTE Trier gUG · Lukas Huneke Photography · Maler Hött Raum & Fassade · Paul Wirtz Gebäudetechnik · Steffen Holzbau S.A. · Weingut Cantzheim · Wohnmobil Trier
Unterstützen Sie den Kunstverein Trier Junge Kunst:
werden Sie Fördermitglied unter www.jetzt-kunst.de

Sie erhalten diese Nachricht, weil Ihre E-Mail Adresse im Verteiler für den Einladungsdienst des Kunstverein Trier Junge Kunst enthalten ist.
Wenn Sie keine weiteren Einladungen mehr bekommen möchten, schicken Sie diese E-Mail bitte mit einem entsprechenden Hinweis im Betreff an uns zurück oder nutzen Sie diesen Link: www.junge-kunst-trier.de/einladungsdienst.
Impressum und Datenschutzerklärung: www.junge-kunst-trier.de/impressum.htm
Kontakt: www.junge-kunst-trier.de/kunstverein.htm