Johanna Ehmke

ONS - eine Nacht bleiben
Malerei
Johanna Ehmke, Sirene, 2022, Öl auf Leinwand, 230 x 200 cm (Ausschnitt)
Johanna Ehmke, Sirene, 2022, Öl auf Leinwand, 230 x 200 cm (Ausschnitt)
 
10. Juni bis 15. Juli 2023

Eröffnung: Freitag, 9. Juni, 20:30 Uhr

Begrüßung/Einführung: Sebastian Böhm
Kuration: Sebastian Böhm, Christoph Jakobs


Johanna Ehmke findet in ihrer Malerei alltägliche, flüchtige Szenen als Motive. Die Verteilung von Linien und Flächen auf ihren Malgründen sind unscharfe Zeugen von Stimmungen, Orten und Momenten und bestimmen mit, bei der Erinnerung an die Drinks der letzten Nacht, den letzten "Crush", an einen Blick in den Spiegel oder den Blick aus dem Fenster. Wie beschlagene Scheiben sitzen Öl auf Leinwand. Aus reduzierten, widerständigen Gesten mit dem Pinsel während eines langen Prozesses auf die Leinwand gesetzt, sind Farbe neben Farbe mal transparent, mal deckend, mal zart, mal hart. In den Räumen, Körpern, Gegenständen in den Bildern ist stets wahr, was ein gleichzeitiges Gegenüber hat: Das Mutige neben dem Verhaltenen, das Feste neben dem Flüchtigen, die Öffnung gegen den Verschluss. So deckt sich die Malerei als offenes System mit der Erinnerung an Stimmungen: Das pathische Gegenüber verliert an Schärfe, weil es über die Augen der Malerin in ihrem Kopf gewesen, aber nun Vergangenheit ist. Wir schauen in eine malerische Welt, in der nichts passiert, außer die Intimität und die Abgründe der alltäglichen, bedampften Erinnerungsfolien.
Sebastian Böhm, 2023


Johanna Ehmke studierte bei Shannon Bool, Winfried Virnich und Nikolas Gambaroff an der Kunsthochschule Mainz und ist zurzeit Stipendiatin der Artist Residency Schloss Balmoral.
Sie ist die erste Ausstellende der Ausstellungsreihe Absolve! mit Absolvent:innen der Kunsthochschule Mainz.

Ausstellungsreihe Absolve! in Kooperation mit:

Kunsthochschule Mainz

Ausstellung mit Unterstützung von:

TAGG e.V. - Trierer Archiv für Geschlechterforschung und Digitale Geschichte

Am Samstag, 10. Juni zwischen 18 und 24 Uhr ist die Ausstellung anlässlich des Römerbrückenfestes zusätzlich geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch während des städtischen Events "BrückenGlück meets Moonwalker" im Karl-Marx-Viertel! Mehr Informationen unter: www.trier-info.de


Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
+49 (0)651 / 976 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Mehr zur Ausstellung: www.junge-kunst-trier.de/aktuell
Termin als Kalenderdatei abrufen

Termin bei Facebook
TAGG e.V. - Trierer Archiv für Geschlechterforschung und Digitale Geschichte
TAGG e.V. - Trierer Archiv für Geschlechterforschung und Digitale Geschichte
    In Kooperation mit Kunsthochschule Mainz und
TAGG e.V. - Trierer Archiv für Geschlechterforschung und Digitale Geschichte
Folgen Sie uns auf     Facebook     Instagram     YouTube
Wenn diese E-Mail nicht vollständig dargestellt wird, können Sie sie unter www.junge-kunst-trier.de/einladungsdienst in Ihrem Browser öffnen.
Das Jahresprogramm des Kunstverein Trier Junge Kunst wird unterstützt von:
Alfred Wirtz Schreinerei · Amt für Stadtkultur · Architekten Stein Hemmes Wirtz · Dentaltechnik Hessel & Lutgen · goldschmiede grewenig-sauerborn · HS design Dieter Hauser · Kulturstiftung Sparkasse Trier · Kulturstiftung Trier · Lukas Huneke Photography · Maler Hött Raum & Fassade · Paul Wirtz Gebäudetechnik · Steffen Holzbau S.A. · Weingut Cantzheim · Wohnmobil Trier
Unterstützen Sie den Kunstverein Trier Junge Kunst:
werden Sie Fördermitglied unter www.jetzt-kunst.de

Sie erhalten diese Nachricht, weil Ihre E-Mail Adresse im Verteiler für den Einladungsdienst des Kunstverein Trier Junge Kunst enthalten ist.
Wenn Sie keine weiteren Einladungen mehr bekommen möchten, schicken Sie diese E-Mail bitte mit einem entsprechenden Hinweis im Betreff an uns zurück oder nutzen Sie diesen Link: www.junge-kunst-trier.de/einladungsdienst.
Impressum und Datenschutzerklärung: www.junge-kunst-trier.de/impressum.htm
Kontakt: www.junge-kunst-trier.de/kunstverein.htm