Bernd Sauerborn

Der Sammler!
Bilder aus den Kunstsammlungen von Bernd Sauerborn
Bernd Sauerborn, Der Sammler!

 
24. Juli bis 13. August 2022

Eröffnung: Samstag, 23. Juli 2022, 20:30 Uhr, im Rahmen des Sommerfestes in der Galerie Junge Kunst ab 19 Uhr

Begrüßung: Sebastian Böhm
Kuratoren: Sebastian Böhm, Klaus Maßem, Werner Müller


Bernd Sauerborn: Der Sammler!

Bernd Sauerborn ist Künstler, Goldschmied, Gründungsmitglied des Kunstverein Trier Junge Kunst. Als dessen langjähriger Präsident prägt Bernd Sauerborn die kompromisslose Forderung des Vereins nach künstlerischer Freiheit. Und diese Forderung prägt ihn selbst: Den Wille zur unbedingten Gestaltung im eigenen Werk genauso wie die Leidenschaft des Sammelns von Kunst- und Kulturstücken. Spontan und mit Wucht wird gestaltet - Spontan und mit Wucht wird gesammelt. Immer mit dem Bedürfnis nach dem schönen Gegenstand, nach der eindrucksvollen Plastik, nach dem besonderen Bild. Wenn er die Gelegenheit bekommt, dann greift er zu.

Was in seiner, wie in vielen anderen Kindheiten beginnt, ist die Freude am Besitz kleiner Gegenstände, die zu Welten werden können: ein Auto als Blechspielzeug wird zum Schatz; Bücher, Illustrationen sind sichere Rückzugs- und Freiheitsorte. Das Kind Bernd, das erwachsen werden wird, merkt: Es kann diese Schätze und Rückzugsorte für sich behalten, es kann ihnen vertrauen. In der Jugend entwickelt sich sein Interesse an den Dingen weiter, und spätestens in Studentenzeiten wird zeitgenössische Kunst zum Spiegel der erworbenen Freiheit. Er versucht, oft noch mit bescheidenem Erfolg, Kunst zu erwerben. Er durchforstet Galerien, Auktionshäuser und auch Flohmärkte auf der Suche nach Dingen und Kunstwerken, die ihn interessieren. Immer wieder, immer öfter, entdeckt er welche, die seine Lust an der Überschreitung bedienen können. Unter ihnen viele damals noch junge, nicht etablierte Künstler, die Jahre später das werden, was man arriviert nennt: Keith Haring, Arnulf Rainer, Martin Disler, Max Neumann und andere.

Mit der Zeit wächst die Sammlung (man muss eigentlich sagen: Die Sammlungen) und mit dem Gefühl, durch das Erwerben von Kunst und Kunstgegenständen Erlebnisse zu bewahren, wächst auch die Freude, Verbindungen zwischen Künstler:innen und Kunstepochen zu erforschen, Harmonie und Disharmonie einzuordnen, Ästhetik in all ihren Widersprüchen zu erleben. Mit jedem Stück Kunst erweitert Sauerborn sein Wissen über die Kunst und damit auch über die Mechanismen des Kunstmarktes auf die Kunst. Die Kunst trotz dieser Kenntnis allein durch persönliche Wertzuschreibung zu definieren und nicht über die kommerzielle "Karriere" des Werkes, lässt ihn seine eigene Arbeit als Künstler stets als gleichwertig empfinden.

Der Kunstverein Trier Junge Kunst zeigt eine Auswahl von Wand-Arbeiten aus der Sammlung von Bernd Sauerborn: Keith Haring, Arnulf Rainer, Martin Disler, Max Neumann - Bernd Sauerborn u.a.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Freundinnen und Freunden der Jungen Kunst zu unserem Sommerfest in der Galerie Junge Kunst am Samstag, 23.07.2022. Ab 19 Uhr begrüßen wir in der Galerie, im Hof und auf der Straße. Um 20:30 eröffnen wir die Ausstellung von Bernd Sauerborn.


Bernd Sauerborn
1947   geboren in Köllerbach (Saarland)
  Goldschmiede-Ausbildung
1988   1. Kunsthandwerkerpreis der Stadt Trier
1990   1. Preis Design und Gestaltung im Handwerk der Stadt Trier
1995   Spezialpreis der Jury im Salon Arts et Couleurs 95 Thionville (F)



www.kunstundgegenstand.de

Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
+49 (0)651 / 976 38 40

Bitte beachten Sie beim Besuch der Galerie das aktuelle Hygienekonzept.

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

 

       


Einladung Vernissage am 23. Juli 2022

Bildergalerie

Rezension Ein Mann vieler Eigenschaften, Trierischer Volksfreund vom 28. Juli 2022
Diese Seite teilen:   
Facebook     Twitter     E-Mail

Letzte Aktualisierung: 28.07.2022 00:05:17 © 2022 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.