Claudia Mitzinneck
NachtWege
23. Juni bis 21. Juli 2001

Klicken Sie hier, um weitere Abbildungen anzusehen

Claudia Mitzinneck, 1967 in Hannover geboren, studierte an der Kunstakademie Stuttgart und als Meisterschülerin von Malte Sartorius an der HBK Braunschweig. 1992 Druckgraphik-Arbeitsstipendium Schloß Wolfsburg, 1995 DAAD-Arbeitsstipendium New York. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.

Claudia Mitzinneks großformatige, gemalte Stadtansichten von nächtlich erleuchteten Städten basieren auf den jeweiligen Stadtgrundrissen. Sie spielt mit der Idee des Stadtplans und zugleich mit der nächtlichen Luftaufnahme und entwickelt daraus ihre Kunstformen und Kompositionen. Dabei verbindet sie markante städtebauliche Situationen mit eigenen Erlebnissen und autobiographischen Bezügen und läßt daraus etwas Neues und Eigenständiges entstehen. Parallel zu ihrer Malerei entstehen Fotos, die sie beiläufig bei Spaziergängen oder gezielt aufnimmt. Diese Medien verbindet sie in raumbezogenen Arbeiten mit Text und Schrift.

Claudia Mitzinnecks aktuelles Ausstellungsprojekt erfolgt im Rahmen und mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz und beschäftigt sich mit "Wegen durch die Nacht". Panorama-Ansichten der beiden Städte Berlin und New York werden in einer dritten Stadt (Trier) ortsbezogen präsentiert. Zur Eröffnung erscheint ein kleinformatiges Künstlerbuch; in der Art eines Leporellos zeigt es die lange, 10-teilige Panorama-Arbeit "NachtWege".


Eröffnung: Freitag, 22. Juni 2001, 20.30 Uhr
Lesung: Ulrike Schröder, Köln · Musik: Martin Klenk, Cello, Berlin

Kunstverein Trier Junge Kunst e.V., Galerie Junge Kunst,
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier

Donnerstag und Freitag 17 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
sowie jederzeit nach Vereinbarung

Letzte Aktualisierung: 22.07.2003 10:26:46 © 2010 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.