Tung-Wen Margue, Stühle Tung-Wen Margue, Luxemburg

Kunstverein Trier Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90, Trier
20.10. - 24.11.2001
Eröffnung: Freitag, 19. Oktober 2001, 20.30 Uhr

Öffnungszeiten: Do/Fr 17-19 Uhr, Sa 11-14 Uhr und nach Vereinbarung



Tung-Wen MargueTung-Wen Margue, 1959 in Luxemburg geboren, hat seine künstlerische Ausbildung an der "Ecole Nationale Superiore des Beaux Arts" in Paris vollendet. Er gewann 1986 den Prix Rocheron des Ministère de la Culture, Paris, und 1993 den Prix d'Encouragement aux jeunes Artistes des Ministère des Affaires Culturelles, Luxemburg. Seit 1984 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich.


Der Künstler hat eine Malerei entwickelt, die sich auf subtile chromatische Farbtonleitern stützt, unterstrichen durch einen delikaten Pinselstrich und ein sicheres Gefühl für die Bildmaterie. Seine Kompositionen, in denen die Formen in schwebende Räume zu gleiten scheinen, erinnern an seine asiatischen Wurzeln.


Tung-Wen Margue, der sich vor kurzem auch der Holzplastik zugewandt hat, ist stets bemüht, den vorhandenen Raum in seine Arbeit mit einzubeziehen, und lässt in seinen Werken die Natur oft gegenwärtig erscheinen. Für seine Ausstellung im Kunstverein Junge Kunst variiert er das Thema des Stuhles. Man findet ihn in der Darstellung des wachsenden Baumes ebenso wieder, wie in der des pyramidalen Prinzips, welches sowohl Symbol einer Machtordnung, als auch eines Meditationsraumes sein kann, eines Ortes der Abgeschiedenheit, den er durch Verzerrung und Verformung deutlich zu machen versucht.

 


Letzte Aktualisierung: 22.07.2003 10:26:47 © 2010 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.