Faksimile der Umschlagseite Klaus Maßem · Werner Müller
Heuballen · Herbarium
56,5 x 29,5 cm gefaltet auf 19 x 29,5 cm, zwei großformatige und drei kleinere Farbabbildungen.
Text "Heuballen - Transformation" von Christina Biundo.

Hrsg. vom Kunstverein Trier Junge Kunst, Trier 2015.

Konzeption, Gestaltung und Fotografie: Klaus Maßem, Werner Müller
Druck: Schmekies Medien & Druck

Auflage: 1000

Heuballen - Transformation
Eine Betrachtung - von Christina Biundo (Auszug)

Im Dezember 2010 wurde die Großplastik "Kleines Rasenstück" der Bildenden Künstler Klaus Maßem und Werner Müller auf dem 570 qm großen Verkehrskreisel am Ortsrand der Gemeinde Zerf installiert und eingeweiht.

Mit seiner Aufstellung geriet das Kunstwerk in den Blick der Öffentlichkeit und wurde Teil einer Debatte über die Verkehrssicherheit von so genannter "Kreiselkunst", auch wenn die notwendigen Vorgaben eingehalten wurden. Die Gestaltung und Wirkung des "Kleinen Rasenstückes", metallisch Halme und Gräser überlebensgroß nachbildend, hatte eine über das sachliche hinausgehende Diskussion zur Folge, die schlussendlich auch zum Abbau der Installation führte. Während des Abbaus entwickelten die Künstler Maßem und Müller die Idee, das "Kleine Rasenstück" in einen ebenfalls großplastischen, runden Heuballen zu überführen.

Aufgrund der unbestrittenen künstlerischen Qualität dieser Arbeit von Maßem und Müller wurde 2012 eine ausgewählte Gruppe von Halmen und Blüten des "Kleinen Rasenstückes" unter dem Titel "Herbarium" an einer Gabionenwand auf dem Gelände der Staatlichen Weinbaudomäne Avelsbach in Trier installiert. Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur förderte in der Folge den künstlerischen Transformationsprozess. Der aus Teilen des "Kleinen Rasenstückes" generierte "Heuballen", mit einem Durchmesser von 2,55 m und einer Länge 2,35 m, fand im Juni 2015 an einem prominenten Platz der Staatlichen Weinbaudomäne Avelsbach in Trier eine finale Präsentationsfläche.


Rasenstück · Herbarium · Heuballen

Klaus Maßem · Werner Müller


Download als PDF-Datei
   
Diese Seite teilen:    Facebook     Twitter     Google+     E-Mail
 
Alle Veröffentlichungen des Kunstverein Trier Junge Kunst

 


Letzte Aktualisierung: 08.07.2015 10:24:34 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.