West-östlicher Tunnelblick
Ost und West verbinden sich reizvoll in Hyun-Mee Ahns Installation im Trierer Kunstverein Junge Kunst.

Hyun-Mee Ahn, "West-östlicher Tunnelblick"

Latten und Licht verbinden sich zu einer eindrucksvollen Skulptur. TV-Foto: Eva-Maria Reuther

Trier. (er) Bevor man sich noch irgendwelche theoretischen Gedanken macht: Erst einmal ist die Video-Installation, die Hyun-Mee Ahn im Kunstverein Junge Kunst zeigt, einfach schön. Das macht ihren unmittelbaren Reiz aus und bewirkt jene spontane Hingabe, mit der man sich ihrem poetischen Zauber überlässt. Die Koreanerin erschuf eine raumgreifende Skulptur aus schwarzen Lattenkörpern, Farbe und Licht. Die 1968 geborene Künstlerin aus Seoul, die in Düsseldorf studiert hat, formuliert mit zeitgenössischen Mitteln die alten Themen der Kunst neu und setzt sie ins Bild. Dabei verbindet sie die meditative Ruhe ihrer fernöstlichen Kultur mit der Dialektik abendländischer Tradition. Es geht um das Problem von Wahrnehmung und Wirklichkeit, von realem Raum und vorgestelltem. Als Kind ihrer Zeit und nahe an ihrem großen Landsmann Nam June Paik ist Hyun-Mee Ahn speziell an der virtuellen Welt von Fernsehen und Internet und ihrer Schnittstelle mit der Wirklichkeit, dem Bildschirm, interessiert. Hyun-Mee Ahn kommt zu jenem Ergebnis, zu dem schon vor zweieinhalbtausend Jahren der griechische Philosoph Platon in seinem "Höhlengleichnis" kam. Der Blick auf die Wirklichkeit ist ein Tunnelblick. In unserer Wahrnehmung freilich durchdringen sich wirklicher Raum und Vorstellungswelt, hier in Form des durch die Latten schimmernden Lichts. Bleibt noch nachzutragen, dass die Künstlerin in ihrer Arbeit den viele Male bewährten Grenzgang zwischen Malerei und Bildhauerei tut und dass man sich diese bemerkenswerte Installation unbedingt ansehen sollte.

Bis 4. April, Öffnungszeiten Fr. 17-19 Uhr, Sa.,So. 14-16 Uhr und nach Vereinbarung, Tel.: 0651-9763840.

 
Quelle: Trierischer Volksfreund vom 11. März 2009

Link: Hyun-Mee Ahn, stream, 7. 3. bis 4. 4. 2009

 


Letzte Aktualisierung: 14.03.2009 12:44:51 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.