Dorthe Goeden
Papierschnitte
Atelier
Atelier
 
29. Mai bis 3. Juli 2010

Eröffnung: Freitag, 28.Mai 2010, 20.30 Uhr
Einführung: Dr. Gerd Mörsch
Kuratorin: Claudia Wenzler


Die großformatigen Scherenschnitte der Künstlerin Dorthe Goeden wirken durch die Feinheit der Strukturen so leicht als wären es Zeichnungen, doch es sind plastische Werke. Ihre Filigranität täuscht den Betrachter auf den ersten Blick. Dem vielen noch aus der Schule bekannten Scherenschnitt wurde dank der afroamerikanischen Künstlerin Kara Walker in der internationalen Kunstszene zuletzt wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Dorthe Goedens Scherenschnitte überzeugen Publikum und Kuratoren gleichermaßen. Sie waren zuletzt im Rahmen der Großen Kunstausstellung NRW 2010 im Düsseldorfer museum kunst palast und in der Mainzer Rheingoldhalle als Teil der Sonderschau Junge Talente zu sehen. Die Einzelausstellung in Trier dagegen bietet nun erstmals einen wohltuend konzentrierten Überblick auf die aktuellen Papierarbeiten der Künstlerin.

Die faszinierende Körperlichkeit ihrer Scherenschnitte ist zum einen der Überlagerung abstrakter und figurativer Motive und zum anderen der ungewöhnlichen Hängung der Werke geschuldet. Das spannende Wechselspiel zwischen Vorder- und Hintergrund und die Überlagerung von Motivschichten und Textfragmenten bieten dem Betrachter viel Material für Spekulationen und Interpretationen – Dorthe Goedens Bilder lassen der Fantasie und Lust am Sehen freien Lauf.

Dr. Gerd Mörsch

Dorthe Goeden
1975 geboren in Adenau
1997/98 Studium der Kunstgeschichte, Universität Köln
1998 Studium an der FH Aachen bei Prof. Christiane Maether
2005 Diplom
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Aachen.

2006 Löwenhof Förderpreis, Frankfurt am Main
2007/2008 Mentoring für Bildende Künstlerinnen, Land Rheinland-Pfalz
2010 Stipendium Künstlergut Prösitz

Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
0651 / 9 76 38 40

Freitag 17-19 Uhr, Samstag und Sonntag 14-16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Mehr zur Ausstellung: www.junge-kunst-trier.de/aktuell

Wenn diese E-Mail nicht vollständig dargestellt wird, können Sie sie unter www.junge-kunst-trier.de/presse in Ihrem Browser öffnen.

Das Jahresprogramm des Kunstverein Trier Junge Kunst wird unterstützt von:
arche freie holzarchitektur · architekten bda stein + hemmes · goldschmiede grewenig-sauerborn · HS design Dieter Hauser · Kulturbüro der Stadt Trier · Paul Wirtz Sanitärtechnik & Heizungsbau
Unterstützen Sie den Kunstverein Trier Junge Kunst:
werden Sie Fördermitglied unter www.jetzt-kunst.de

Sie erhalten diese Nachricht, weil Ihre E-Mail Adresse im Verteiler für den Einladungsdienst des Kunstverein Trier Junge Kunst enthalten ist.
Wenn Sie keine weiteren Einladungen mehr bekommen möchten, schicken Sie diese E-Mail bitte mit einem entsprechenden Hinweis im Betreff an uns zurück.
Impressum: www.junge-kunst-trier.de/impressum.htm
Kontakt: www.junge-kunst-trier.de/kunstverein.htm