Christoph Gesing

from the depth
Malerei
Christoph Gesing, Canal No.10, 2016, Acryl auf Holz, 42x29,7 cm
Christoph Gesing, Canal No.10, 2016, Acryl auf Holz, 42x29,7 cm
 
11. Juni bis 9. Juli 2022

Eröffnung: Freitag, 10. Juni 2022, 20:30 Uhr
Begrüßung und Einführung: Christina Biundo
Kuratorin: Christina Biundo

Bitte beachten Sie beim Besuch der Galerie das aktuelle Hygienekonzept.

Christoph Gesing

geboren 1956, lebt in Köln.

1976-83   Kunstakademie Düsseldorf bei G.Richter und E.Heerich (Meisterschüler)
1999/2000   Kunst-am-Bau Projekt, Zeche Ickern/Castrop Rauxel
1998-2001   Lehrauftrag an der Kunstakademie Münster
2003   Arbeitsstipendium Edenkoben, Kulturstiftung Rheinland-Pfalz
2004-2010   Projekt "Antlitz", Bildungswerk der Erzdiözese Köln (K)
 

Christoph Gesings gesamtes Werk ist gekennzeichnet durch die Auseinandersetzung mit Farbe, mit ihrer Beschaffenheit, Oberfläche und Ausdruckskraft. In der Gegenüberstellung von vornehmlich zwei Farben ergründet Gesing in der Ausstellung from the depth in drei Werkgruppen auf unterschiedliche Art deren Zusammenspiel und Wirkkraft. Durch die gewählten Farbgegensätze und die eigenwillige Gegenüberstellung eröffnet sich eine frappierende Leuchtkraft in den Bildern, die vereinzelt scheinbar in deren Tiefe blicken lässt. In der oft gleißenden Farbigkeit löst sich das Gegensatzpaar Harmonie-Disharmonie zugunsten eines Experiments mit dem Phänomen der Farbwahrnehmung auf. Farbwahrnehmung ist als Teilbereich des Sehens die Fähigkeit, Licht in Abhängigkeit von der Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung verschieden wahrzunehmen. Dabei können unterschiedliche spektrale Zusammensetzungen des Farbreizes zur gleichen Farbwahrnehmung führen, weshalb allein aus der wahrgenommenen Farbe nicht die Zusammensetzung des Farbreizes erschlossen werden kann. Farbe ist letztlich ein subjektiv wahrgenommener Sinneseindruck, den Gesing in den Arbeiten der drei Werkgruppen "Canals", "Cases" und "Duochrome" der Ausstellungl analytisch nutzt, um neuartige Farb-Bild-Erfahrungen zu ermöglichen.


Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
+49 (0)651 / 976 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung Mehr zur Ausstellung: www.junge-kunst-trier.de/aktuell
Termin als Kalenderdatei abrufen

Termin bei Facebook
Folgen Sie uns auf     Facebook     Twitter     Instagram
Wenn diese E-Mail nicht vollständig dargestellt wird, können Sie sie unter www.junge-kunst-trier.de/einladungsdienst in Ihrem Browser öffnen.
Das Jahresprogramm des Kunstverein Trier Junge Kunst wird unterstützt von:
Alfred Wirtz Schreinerei · Amt für Stadtkultur · Architekten Stein Hemmes Wirtz · Dania Scandinavian Design · Dentaltechnik Hessel & Lutgen · goldschmiede grewenig-sauerborn · HS design Dieter Hauser · Kulturstiftung Sparkasse Trier · Kulturstiftung Trier · Lukas Huneke Photography · Maler Hött Raum & Fassade · Paul Wirtz Gebäudetechnik · Steffen Holzbau S.A. · Wohnmobil Trier
Unterstützen Sie den Kunstverein Trier Junge Kunst:
werden Sie Fördermitglied unter www.jetzt-kunst.de

Sie erhalten diese Nachricht, weil Ihre E-Mail Adresse im Verteiler für den Einladungsdienst des Kunstverein Trier Junge Kunst enthalten ist.
Wenn Sie keine weiteren Einladungen mehr bekommen möchten, schicken Sie diese E-Mail bitte mit einem entsprechenden Hinweis im Betreff an uns zurück oder nutzen Sie diesen Link: www.junge-kunst-trier.de/einladungsdienst.
Impressum und Datenschutzerklärung: www.junge-kunst-trier.de/impressum.htm
Kontakt: www.junge-kunst-trier.de/kunstverein.htm