Sebastian Böhm

NEURO
Malerei


 
11. Januar bis 15. Februar 2014

Eröffnung: Freitag, 10. Januar, 20.30 Uhr

Sebastian Böhm sucht beständig in unseren Wahrnehmungsprozessen nach kompositorischen Kriterien für seine künstlerische Arbeit.
Das Auge, betont der Künstler, ist bereits Teil des Gehirns. Böhms Werk bebildert nicht nur die gesehenen Dinge, sondern befragt die visuelle Grundordnung: Das Erinnern, das Wahrnehmen, das Verarbeiten der Welt um uns herum, die sich eigentlich in uns selbst befindet.

In der dritten Einzelausstellung des Künstlers in der Galerie Junge Kunst Trier nach 1997 und 2005 verwandelt Böhm die Schaufenster des Ausstellungs-Raumes in schwarze, nach innen spiegelnde Flächen aus Glas und Asphaltlack - in riesige Schwarzspiegel.
Das Spiegelbild der Schwarzspiegel wird das Leuchten und die Farbigkeit aus den Gemälden und Objekten der Ausstellung tilgen. Das Spiegelbild der Schwarzspiegel wird das Leuchten und die Farbigkeit aus dem Besucher der Ausstellung tilgen. (sic)

Sebastian Böhm, 1972 geboren in Berlin. 1992 Abitur in Trier, im Anschluss freischaffende künstlerische Arbeit, seit 1996 Ausstellungen im In- und Ausland, Malerei, Plastik, Objekte im Außenraum. Seit 2008 verschiedene Lehrtätigkeiten, u.a. an der Europäischen Kunstakademie Trier und der Universität Trier. 2013 wird Sebastian Böhm nominiert für den Kunstpreis Prix d´Art Robert Schuman, dessen Ausstellung vom 29.11.2013 bis 12.01.2014 in Saarbrücken gezeigt wird. Als einer der ersten freischaffenden Künstler bundesweit unterhält Sebastian Böhm ein freies Atelier an einer Schule, 2013/2014 am Friedrich-Spee-Gymnasium Trier. Böhm lebt und arbeitet in Trier.

www.sebastianboehm.eu
www.facebook.com/sebastianboehm.eu

Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
0651 / 9 76 38 40

Geöffnet Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie jederzeit nach telefonischer Vereinbarung

Mehr zur Ausstellung: www.junge-kunst-trier.de/aktuell
Termin als Kalenderdatei abrufen

Eine elektronische Postkarte mit dem Motiv dieser Ausstellung versenden:
www.junge-kunst-trier.de/postkarte
Folgen Sie uns auf     Facebook     Twitter     Google+
Wenn diese E-Mail nicht vollständig dargestellt wird, können Sie sie unter www.junge-kunst-trier.de/einladungsdienst in Ihrem Browser öffnen.
Das Jahresprogramm des Kunstverein Trier Junge Kunst wird unterstützt von:
Architekten Stein Hemmes Wirtz · goldschmiede grewenig-sauerborn · HS design Dieter Hauser · Kulturbüro der Stadt Trier · Maler Hött Raum & Fassade · Paul Wirtz Sanitärtechnik & Heizungsbau · Staatliche Weinbaudomäne Trier · Steffen Holzbau S.A.
Unterstützen Sie den Kunstverein Trier Junge Kunst:
werden Sie Fördermitglied unter www.jetzt-kunst.de

Sie erhalten diese Nachricht, weil Ihre E-Mail Adresse im Verteiler für den Einladungsdienst des Kunstverein Trier Junge Kunst enthalten ist.
Wenn Sie keine weiteren Einladungen mehr bekommen möchten, schicken Sie diese E-Mail bitte mit einem entsprechenden Hinweis im Betreff an uns zurück.
Impressum: www.junge-kunst-trier.de/impressum.htm
Kontakt: www.junge-kunst-trier.de/kunstverein.htm