Stefan Philipps

Schöne Bescherung!
Malerei und Objekt
Malzeit, 2013, variable Wandinstallation, handbemalte Porzellanteller
Malzeit, 2013, variable Wandinstallation, handbemalte Porzellanteller
 
7. Dezember 2013 bis 4. Januar 2014

Eröffnung: Freitag, 6. Dezember, 20.30 Uhr
Einführung: Christina Biundo, Kunsthistorikerin
Kuratorin: Britta Deutsch

Die Weihnachtszeit naht und damit die Zeit des Überflusses und des Konsums. Unter dem Motto Schöne Bescherung zeigt Stefan Philipps im Kunstverein Trier Junge Kunst seine neuesten künstlerischen Überraschungen. Wie schon zuvor thematisiert Philipps den Umgang des Menschen mit Umwelt und Natur, indem er Alltägliches zu kuriosen Objekten umformend den Vanitasgedanken thematisiert. Die Präsentation der Objekte erinnert dabei einmal mehr an barocke Wunderkammern, Kuriositätenkabinette oder auch an phantastische Traumbilder.

Inhaltlich geht es dabei nicht nur darum, dem Betrachter ein Schmunzeln zu entlocken, sondern auch um assoziatives Betrachten und die Visualisierung der Ernsthaftigkeit des menschlichen Handelns in der Welt. Humor ist jedoch eine wichtige Zutat der ausgestellten Arbeiten und diese sollen so auch die oftmals sehr verbissene Ernsthaftigkeit des Kunstbetriebes in Zweifel ziehen.
Die Frage ob Kunst lustig sein darf, wird in der Hinsicht beantwortet, dass allen Objekten und Malereien eine tiefgreifendere, zum Nachdenken anregende Ebene zugrunde liegt. Jeder Betrachter kann diese in dem Bewusstsein, dass Humor nie gleichbedeutend mit Banalität ist, für sich entdecken.
Die Objekte und Installationen in der Galerie Junge Kunst werden zu Metaphern menschlichen Handelns und illustrieren auf humorvolle Weise Themen unserer Zeit.

Vita Stefan Philipps

Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
0651 / 9 76 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


www.stefanphilipps.de


Einladung zum 6. Dezember 2013

Rundfunkbeitrag Stefan Philipps, Schöne Bescherung!, SWR2 Kultur aktuell

Rezension "Schöne Bescherung mit Hühnerknochen", Trierischer Volksfreund, Kultur in der Region, Eva-Maria Reuther, 26. Dezember 2013

Letzte Aktualisierung: 04.01.2014 12:18:44 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.