Pierre Wéber

"sprich leiser..."
Arbeiten des Künstlers auf Papier:
Skizzen, Sepia- und Tuschezeichnungen.
Parle plus bas car on pourrait bien nous entendre... (Sprich leiser, man könnte uns hören...), Tusche auf Papier, 1986
Parle plus bas car on pourrait bien nous entendre... (Sprich leiser, man könnte uns hören...), Tusche auf Papier, 1986
 
21. September bis 26. Oktober 2013

Eröffnung: Freitag, 20.09.2013, 20.30 Uhr
Einführung: D. W. Dörrbecker
Kurator: Bernd Sauerborn

Unter dem Titel : "sprich leiser..." zeigt, in Erinnerung an Pierre Wéber, die Galerie Junge Kunst Arbeiten des Künstlers auf Papier: Skizzen, Sepia- und Tuschezeichnungen.

Diese Retrospektive auf weniger bekannte Werke des Bildhauers verrät eine sehr leise, fragile und poetische Seite seines Schaffens.

Als Pierre Wéber im Dezember 2002 im Alter von nur 55 Jahren verstarb,
hinterließ er ein außergewöhnlich vielseitiges Werk. Nicht nur an seinen Skulpturen ist eine interessante und höchst intelligente Entwicklung abzulesen. Seine anrührend ästhetischen Zeichnungen und Skizzen zeigen, ebenso wie seine niedergeschriebenen philosophischen Gedanken und Reflexionen über Kunst und Gesellschaft bereits den jeweiligen Charakter der entstehenden Skulpturen. In welchen der vielfältigen natürlichen Materialien er sich auch äußerte, stets war sein untrügliches Gefühl für deren Eigenarten und die Spannung in der ihnen gegebenen Form zu erkennen.
Zu Pierre Wébers Arbeit gehörte, neben einem hohen Anspruch an sich
selbst, auch immer ein ständiges Überprüfen und kritisches Hinterfragen
gesellschaftlicher Phänomene. Seine einstigen Befürchtungen, denen er in seinen letzten Skulpturenreihen und auch einigen Zeichnungen Ausdruck verlieh, lassen sein Werk gerade heute hoch aktuell erscheinen.


Auf den Sommer wartend,
sammelt man was dem Frost entgangen ist.
Und damit beginnt man zu denken, zu bauen.
Man hat die Statue vom Sockel genommen
und untergestellt.

Heutzutage weiß man nicht, was passieren kann ! ( ... )

Pierre Wéber



Vita

02.06.1947 - 05.12.2002

Studium an der Ecole des Beaux Arts, Paris

Maßgebende Mitarbeit an der Nachbildung der
Steinzeithöhlen von Lascaux
Initiator und Mitautor des Buches "Lascaux des Peintres"
Vorträge in mehreren Städten in Deutschland

Rundfunksendungen in France Culture, Paris
"La grotte et ses peintres", "La sculpture aujourd'hui"

Dozent für Steinbildhauerei, Ton- und Metallplastiken
an der Europäischen Akademie für Bildende Kunst in Trier
zwischen 1984 - 2002


Einzelaustellungen (u.a.):

1972   Galerie Sisyphe, Paris
1977   Musée de Brives
1978   Musée du Creusot
1980   Bagnères de Bigorre
  Galerie la Pie, Saint Maur
1983   Galerie Steinacker, Koblenz
  Palais Walderdorf, Trier
1984   Centre D'Action Culturelle, Torcy
  Galerie 96, Paris
  Institut Francais, Köln
1987   E. Schweitzer, Simmern
1988   Galerie 86, Trier
1990   Schmallenberg
  Hagenring, Hagen
1992   Galerie 40, Minden
1993   Zentrum für Interdisziplinäre Forschung, Bielefeld
1994   Museum Minden
1995   Galerie Nohn, Trier
1997   Hagenring, Hagen
1999   Abbaye des Prémontrés, Pont-à-Mousson
2002   Galerie Pin, Bielefeld
  Europäische Kunstakademie, Trier

posthum (u.a.):

2003   Deutsche Werkstätten Hellerau, Dresden
2004   Kulturzentrum Bizanet/Narbonne
  Kulturzentrum Konz Karthaus
2003, 2004, 2005, 2006 "Atelier Pierre Wéber" Trier
2006   Tufa Trier, Lichtinstallation "Stummes Orchester"
2007   Kulturzentrum Konz Karthaus, "Stummes Orchester" in Concert
2009   Europäische Kunstakademie, Trier
  Zweibrücken Designer Zentrum
  "Atelier Pierre Wéber" Trier
2010   Kulturschapp Luxemburg, Lichtinstallation "Stummes Orchester"
  Centre Culturel Montignac/Lascaux

Ortsgebundene Arbeiten (u.a.):

1980   Bagnères de Bigorre
1985   Fontenay
  Willebadessen
1986   Rustrel, Pays d'Apt
  Daun (Eifel)
  Palais Kesselstatt, Trier
1988, 1991 Hagen
1989   Kaleidoskop, Trier
1990   Frankfurt
1993   Waldhof, Bielefelder Kunstverein
 
Skulpturenweg:
1998   Trier
2000, 2001 Steinhagen (Westfalen)

Performance (u.a.):

1984   Torcy
1986   La Castellane
1989   "Stummes Orchester", Europäische Kunstakademie , Trier
 
Zahlreiche Gruppen-Ausstellungen



Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
0651 / 9 76 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung


Einladung zum 20. September 2013

Rezension "Von der Eindringlichkeit der leisen Töne", volksfreund.de, Kultur aus der Region, 22. Oktober 2013

Letzte Aktualisierung: 23.10.2013 22:29:22 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.