Jakob Schwarzkopf
Unbekannte Werke
Jakob Schwarzkopf, Universum, 1998, Mischtechnik, 56 x 63 cm
Jakob Schwarzkopf, Universum, 1998, Mischtechnik, 56 x 63 cm
 
8. Dezember 2012 bis 12. Januar 2013

Vernissage: Freitag, 07.12.2012, 20.30 Uhr
Begrüßung: Tobias Hött M.A.
Kurator: Tobias Hött M.A.

Finissage: Samstag, 12.01.2013, 19.00 Uhr

Wegen der anhaltend großen Nachfrage freuen wir uns sehr über die Möglichkeit, die Ausstellung in den Geschäftsräumen eines unserer Unterstützer zu verlängern. Seit den frühen 1980er Jahren bestand eine langjährige Zusammenarbeit zwischen Jakob Schwarzkopf und der Firma Maler Hött, in deren Verlauf zahlreiche Projekte ausgeführt wurden, die ihren Höhepunkt in der Ausmalung des Erawan-Museums in Bangkok fanden. Ab dem 19. Januar 2013 werden in den Ausstellungsräumen von Maler Hött nicht nur die aktuell gezeigten Werke präsentiert, sondern auch weitere unbekannte Werke, die eine Möglichkeit zum Austausch mit den unverwechselbaren und kraftvollen Arbeiten von Jakob Schwarzkopf bieten und teilweise käuflich zu erwerben sind. Ein Teil des Erlöses kommt dem Kunstverein Trier Junge Kunst e.V. zugute.

Die verlängerte Ausstellung läuft bis zum 16. Februar 2013 und ist samstags von 10 bis 16 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungsräume befinden sich in der Zurmaiener Straße 51 in 54292 Trier, Telefon 0651-28590.

Jakob Schwarzkopf zählt zu den bedeutendsten deutschen Glasmalern des 20. Jahrhunderts. Die Glas- und Wandbilder des vielfach mit Preisen ausgezeichneten Malers finden sich in über 350 profanen und sakralen Gebäuden in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Japan, Korea, Thailand und den USA. Der Kunstverein Trier Junge Kunst e. V. würdigt mit der Werkschau vom 8. Dezember 2012 bis zum 12. Januar 2013 die Künstlerpersönlichkeit Jakob Schwarzkopf als eines seiner Gründungsmitglieder und vervollständigt das zeichnerische Oeuvre mit neuen Einblicken in sein Werk. Die Ausstellung unbekannter Arbeiten aus seinem Frühwerk, nie gezeigter Entwürfe für das Erawan-Museum in Bangkok/Thailand, Portraits aus Privatbesitz sowie Ansichten seiner Wahlheimat Trier und weiterer Wirkungsstätten ermöglicht nicht nur Zwiesprache mit seinen unverwechselbaren und kraftvollen Werken, sondern auch mit vielen seiner Freunde, Weggefährten und Bewunderer.

Jakob Schwarzkopf wurde 1926 in Koblenz geboren und studierte von 1948 bis 1952 an der Werkschule Trier bei Peter Krisam und Heinrich Dieckmann. 1953 trat er in die Glasmalerei-Werkstatt Binsfeld ein und blieb der Werkstatt trotz internationaler Aufträge sein Leben lang eng verbunden, arbeitete jedoch auch mit anderen Glaswerkstätten zusammen. Besonders eindrucksvoll sind seine Arbeiten für das Erawan-Museum in Bangkok, für das er eine 400 Quadratmeter großes Glasdach und ein Bild des Universums entwarf. Die Glaskuppel zeigt die zwölf Tierkreiszeichen und eine Weltkarte in vier Farben, die für die vier Elemente stehen. Das Bild des Universums zeigt die Sonne, die acht Planeten ohne die Erde, die Milchstraße und Asteroiden, die nach seinem Entwurf vergrößert und auf die Wände des Andachtsraumes im Bauche des Elefanten über der Glaskuppel aufgemalt wurden. Die Glasarbeiten wurden von den Werkstätten für Glasgestaltung Binsfeld ausgeführt und vor Ort eingesetzt. Die Maler- und Vergoldungsarbeiten im Bauche des Elefanten führte vor Ort die Firma Maler Hött aus, die auch viele weitere Entwürfe von Jakob Schwarzkopf ausführte. Obwohl der künstlerische Schwerpunkt von Jakob Schwarzkopf in der Glasmalerei und im Bistum Trier liegt, in dem seine Fenster unzählige Kirchen schmücken, zeigt die Ausstellung vor allem unbekannte Werke, die bisher nie öffentlich präsentiert wurden. Dazu zählen neben originalen Entwürfen zu dem Projekt in Thailand Werke aus Sammlungen im Rheinland und in Trier, die das zeichnerische Oeuvre des Malers vervollständigen. Jakob Schwarzkopf wurde für sein künstlerisches Schaffen vielfach geehrt, unter anderem zweimal mit dem Ehrenpreis der Stadt Salzburg, dem Ramboux-Preis und dem Ehrenbrief der Stadt Trier, dem Staatspreis Rheinland Pfalz und dem Kunstpreis des Berufsverbandes Bildender Künstler. Die Ausstellung in seiner Wahlheimat Trier präsentiert einen außergewöhnlichen Zeichner und veranschaulicht in vielfältigen Motiven die große Lebenslust und Freude, die Jakob Schwarzkopf bei seiner Arbeit empfand.


Vita
1926   Geboren in Koblenz
1948-1952   Studium an der Werkschule Trier bei Heinrich Dieckmann und Peter Krisam
seit 1953   Zusammenarbeit mit der Glasmalerei-Werkstatt Binsfeld
1964 und 1970   Ehrenpreis der Stadt Salzburg im Rahmen der Sommerakademie
1976   Ramboux-Preis der Stadt Trier
1988   Staatspreis Rheinland-Pfalz für Zeichnen
1989   Hanns-Sprung-Preis der Stadt Koblenz
1996   Ehrenbrief der Stadt Trier
2001   Kunstpreis des Berufsverbandes Bildender Künstler
2001   Jakob Schwarzkopf stirbt in Trier
2001   Einbau und Ausführung der Entwürfe für das Erawan-Museum in Bangkok/Thailand
Ausstellungen
1971   Ausstellung in der Sparkasse Koblenz
1976   Ausstellung im Mittelrhein-Museum Koblenz
1977   Ausstellung in der Sparkasse Koblenz
1978   Ausstellung in der Katholischen Akademie in Trier
1988   Ausstellungen im Bischöflichen Museum in Trier und im Mittelrhein-Museum in Koblenz
1990   Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum in Trier
2000   Ausstellung in der Europäischen Kunstakademie in Trier
2001   Ausstellung im Künstlerhaus Metternich in Koblenz
2001   Ausstellung auf Schloss Waldthausen anlässlich der Verleihung des Kunstpreises des Berufsverbandes Bildender Künstler
2002   Ausstellung in den Räumen der Binsfeld Werkstätten für Glasgestaltung
2007   Ausstellung im Trier-Zimmer des Rathauses Trier
2012   Ausstellung im Museum Schloss Fellenberg in Merzig
2012   Ausstellung im Kunstverein Trier Junge Kunst e. V.



Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
0651 / 9 76 38 40

Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung



Die Ausstellung wird durch die Leihgeber Binsfeld Werkstätten für Glasgestaltung, Kaschenbach Glaskunst Werkstätten und Maler Hött Raum & Fassade unterstützt.


Einladung zum 7. Dezember 2012

Einladung zum 12. Januar 2013

Rezension "Lächeln, Licht und Lebenslust", volksfreund.de, Kultur in der Region, 23. Dezember 2012, Autor: Eva-Maria Reuther

Bericht Mit einem Trolley voller Blattgold nach Bangkok, Trierischer Volksfreund vom 5.2.2013

Letzte Aktualisierung: 06.02.2013 20:47:52 © 2015 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.