Bücherinstallation von Christian Gode in der Ausstellung des "Saar Ferngas Förderpreises" in der Tufa Trier.
Bücherinstallation von Christian Gode in der Ausstellung des "Saar Ferngas Förderpreises" in der Tufa Trier.
TV-Foto: Anke Emmerling

Gefühle statt Reibung

Ausstellung in der Tuchfabrik Trier: Junge Kunst des "Saar Ferngas Förderpreises"
 

Von unserer Mitarbeiterin
ANKE EMMERLING

TRIER. Zum dritten Mal zeigt der Kunstverein Trier junge Kunst in der Tufa Trier eine Ausstellung von im Rahmen des "Saar Ferngas Förderpreises" ausgewählter junger zeitgenössischer Kunst. Überwiegend Fotografie, aber auch Video, Malerei und Plastik zeigen formale und ästhetische Klarheit, jedoch wenig Innovation.

Der "Saar Ferngas Förderpreis" wird seit nunmehr zwanzig Jahren verliehen und gilt als Spiegel zeitgenössischer Kunstauffassungen. Das Wirtschaftsunternehmen Saar Ferngas habe ihn aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus ins Leben gerufen.. Es wolle damit die Bildung junger Menschen besonders im Hinblick auf deren Zukunft in globalen Märkten fördern, in einem Feld, das gewohnte Sichtweisen hinterfrage: der Kunst, sagte Markus M. Frey von Saar Ferngas bei Eröffnung der Ausstellung in der Tufa. In der diesjährigen Auswahl der Arbeiten von 23 Künstlern spiegele sich das wider, was auf dem aktuellen Kunstmarkt gängig sei, meint zum Beispiel die als Gast anwesende Gabriele Lohberg, Leiterin der Europäischen Kunstakademie.

Gefällige Ästhetik

Das Stichwort Marktorientierung drängt sich auch durch eine ausgeprägt gefällige Ästhetik auf, die Merkmal aller Exponate ist, ob Fotografien von Landschaften, die man sich ohne Weiteres übers Sofa hängen kann, oder Skulpturen, die in ihrer Geschlossenheit und Ausgewogenheit keinerlei Reibungsfläche bieten. Das Vordergründige ist jedoch mehr als nur Zugeständnis an den Markt, es drückt die derzeitige Befindlichkeit junger Künstler aus und leistet damit das, was Heinz Höfchen von der Pfalzgalerie Kaiserslautern in seiner Ansprache als Aufgabe der Kunst definiert, nämlich Emotionen zu vermitteln. Doch welche sind das, zum Beispiel in den Fotos des dritten Preisträgers, Timo Nasseri, die Details von Kampfjets zu ästhetischen Formeln abstrahieren?

Oder in den Videoarbeiten Cutting Lilies / Repairing Lilies der zweiten Preisträgerin Mia Bailey, wo das Zerstören und Zusammenfügen von Lilien zeitgleich auf zwei Monitoren als absurde, aber schön geordnete Handlung gezeigt wird? Oder in Fotos der Hauptpreisträgerin Anne Heusel, die zwar mit Weihnachtsmarkt betitelt sind, aber Menschenporträts völlig losgelöst von irgendeinem Kontext, nur in Rembrandt'scher Manier beleuchtet, zeigen? Die Antwort gibt sehr treffend Jurymitglied Ralph Melcher im Vorwort des Ausstellungskataloges. Er spricht von einem "zeitgenössischen Ausdruck des Umgangs mit gefehlter Orientierungslosigkeit", oder noch drastischer von einer "Kapitulation des Bildes vor seinem Anspruch".

Ergebnislose Sinnsuche

So lassen sich das Zerschneiden und Zusammenfügen der Blumen als ergebnislose Sinnsuche, die Kampfjetdetails als dem modernen medialen Verständnis angepasste Ästhetisierung und Verharmlosung des Krieges, oder die Porträts als durch altmeisterlichen Stil künstlich in seiner Bedeutung überhöhtes Menschenbild verstehen. Die Auswahl insgesamt zeigt auch durch den überproportionalen Anteil an Fotografien, dass die Wirklichkeitswahrnehmung eine zentrale Frage der jungen Künstler ist. Doch ihre Bearbeitung lässt merkwürdig kalt, trotz des durchgängig hohen Niveaus in Auswahl und Klarheit formaler Mittel. Vielleicht, weil es an wirklicher Innovation fehlt. Denn die bemühte Ästhetik erinnert zu oft an längst Dagewesenes. hpl/bru

Dauer der Ausstellung in der Tufa, Wechselstraße 4-6 und der Galerie Junge Kunst, Karl-Marx-Straße 90: 14. Januar bis 25. Februar.
Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr., 14 bis 17 Uhr, Do. 17 bis 20 Uhr, Sa., So., Feiertage 11 bis 15 Uhr. Infos Kunstverein Trier Junge Kunst, Telefon 0651/ 9763840 oder www.junge-kunst-trier.de

 

Quelle: Trierischer Volksfreund, Kulturseite vom 15. Januar 2007

Link: Saar Ferngas Förderpreis Junge Kunst 2006, 14.1.-25.2.2007

 


Letzte Aktualisierung: 15.01.2007 17:40:03 © 2010 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.