Saar Ferngas Förderpreis Junge Kunst 2006

14. Januar - 25. Februar 2007
 

Mia Bailey, Karlsruhe
Mia Bailey, Karlsruhe
Cutting Lilies · 2005 · Video · 52 min / Repairing Lilies · 2005 · Video · 19 min
(1. Preis)
 

Cutting Lilies/Repairing Lilies (Lilien zerschneiden/Lilien reparieren) ist eine Videoinstallation aus zwei Filmen von 52 und 19 Minuten Länge in Endlosschleife. Die zwei Bildschirme stehen einander auf weißen Podesten in Augenhöhe und zwei Metern Abstand gegenüber.

In beiden Filmen nimmt die Oberfläche eines beigefarbenen Tisches zwei Drittel des Bildes ein, an dem ein Mann in einem langärmeligen weißen Hemd sitzt, dessen Kopf vom oberen Bildrand abgeschnitten ist. Der Hintergrund ist leuchtend grün. Auf dem Tisch liegen Blumen und Blumenteile.

Dem Mann in Cutting Lilies fehlen zwei Finger der rechten Hand-, sein Zeige- und Mittelfinger sind an den Fingerknöcheln abgetrennt, und es sind nur noch zwei runde Stummel übrig. Dies erschwert seine Arbeit, denn mit Daumen und Ringfinger hält er eine Rasierklinge, mit der er die Lilienknospen sehr langsam und minutiös aufschneidet. Links liegt ein Haufen langstieliger weißer, zum Teil noch grüner Lilien. Der Mann nimmt eine Blume, trennt den Blütenkopf sehr sorgfältig vom Stiel und legt diesen außerhalb des Bildausschnitts hin. Er nimmt die Knospe und schneidet sie langsam auf, wodurch das Innenleben der Blume und die scharlachrote Innenseite der Blütenblätter sichtbar werden, Dann breitet er die Blütenteile rechts in Reihen von Blütenständen, Stempeln, großen und kleineren Blütenblättern aus.

In Repairing Lilies sitzt ein anderer Mann an dem Tisch. Er ist dünner, das weiße Hemd sitzt lockerer-, seine Hände sind länger und seine Finger sind vollzählig. Am Anfang von Repairing Lilies liegen die sezierten Blütenteile noch unberührt auf dem Tisch, wie am Ende von Cutting Lilies. Der Mann in Repairing Lilies greift aus dem Bild heraus nach einem der blütenlosen Stiele, die sein Vorgänger zurückgelassen, hat. Er reißt gelbes Kreppklebeband in Stücke, um damit Blütenblätter und Blütenstände provisorisch zusammenzukleben, die er von den Haufen genommen hat. Er befestigt die Blüten am Stengel, dann legt er die reparierten Blumen links hin.

Der Mann in Repairing Lilies arbeitet gehetzt, wie unter Zeitdruck. Seine Bewegungen sind ungeschickt, und das Ergebnis seiner Reparatur ist bestenfalls unbeholfen. Die sorgfältig angeordneten Blütenblätter werden während seiner Arbeit verstreut und die Blumenteile fallen ihm aus der Hand.

(aus dem Katalog)

Zur nächsten Abbildung: Anne Heusel, Berlin (2. Preis)

Zur Ausstellung Förderpreis Junge Kunst 2006
Teilnehmende Künstler/innen:
Axel Anklam, Berlin · Mia Bailey, Karlsruhe (1. Preis) · Nora Chrosziewsi, Karlsruhe (Publikumspreis) · Florencia Colombo, Frankfurt/Main · Sabine Eberts · Wiebke Elzel & Jana Müller, Leipzig · Jan Faßbender, Düsseldorf · Julian Faulhaber, Dortmund · Christiane Feser, Darmstadt · Christian Gode, Bochum · Nina Heinzel, Kiel · Anne Heusel, Berlin (2. Preis) · Sonja Trouschek, Dortmund · Gyuok Jeong, München · Jan Klopfleisch, Berlin · Astrid Korntheuer, Offenbach · Gereon Krebber, Oberhausen · Timo Nasseri, Berlin (3. Preis) · Sascha Pohle, Frankfurt/Main · Anika Rosenberg, Bad Schwalbach · Jan Schmidt, Frankfurt/Main · Bosse Sudenburg, Berlin · Markus Willeke, Berlin
Saar Ferngas AG: www.saar-ferngas.de TUFA Trier: www.tufa-trier.de

Letzte Aktualisierung: 15.01.2007 11:58:08 © 2010 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.