Sebastian Böhm
Spaziergang mit dem Maler
Sebastian Böhm, Birkenstück, 2005, Öl, Jute, Fichte, Lack, 64 x 55 x 12 cm

Birkenstück, 2005
Öl, Jute, Fichte, Lack, 64 x 55 x 12 cm

 
3. Dezember 2005 bis 29. Januar 2006


Eröffnung: Freitag, 2. Dezember 2005, 20.30 Uhr
Begrüßung: Bernd Sauerborn
Sebastian Böhm liest aus seinem Katalogbuch "Spaziergang mit dem Maler".

Darüber löst der Maler die Spannung in den Augen, setzt sich zurück in den Stuhl und er hat ein Bild von sich als Kind, in einer hohen Wohnung in seinem Zimmer. Das Kinderzimmer ist groß und er sitzt dort tief mit dem Rücken an der Wand und wird plötzlich Betrachter. So wird mit einem Mal alles Außen und fremd und er fühlt, dass er es ist, der da in allem alleine besteht und das alles sieht. Von da an konnte er das Sehen vom Wissen lösen, wenn er wollte, und fremd wurde ihm, wenn er das tat, auch sein Abbild im großen Spiegel über dem Waschbecken, das er so gut kennen sollte. Wenn er auf einem Hocker davor stand und sich mit den Händen auf das Waschbecken gestützt auf die Figur im Spiegel konzentrierte, war die unter Beobachtung nicht mehr er und imitierte nur noch, was er vorführte.
(aus "Spaziergang mit dem Maler")

 
Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
0651 / 9 76 38 40

Freitag 17-19 Uhr, Samstag und Sonntag 14-16 Uhr
sowie nach Vereinbarung


Sebastian Böhm, geboren 1972 in Berlin, lebt und arbeitet in Trier und
in Dresden.

Auf bis zu 20 cm tiefen Kästen entwickelt Sebastian Böhm auf Jute eine offene, lichtscheinende Bildfläche. Es entstehen Landschaften, die in feiner Farbwirkung die Wahrnehmung der Natur als Wunder dokumentieren, und dem Betrachter die romantische Vorstellung des Alleinseins vermitteln.

www.SebastianBoehmAtelier.de

Das Katalogbuch "Spaziergang mit dem Maler" kann über den Kunstverein Trier
Junge Kunst bezogen werden und ist ab Dezember im Trierer Buchhandel erhältlich.

Fernsehbeitrag zur Ausstellung: Antenne West Trier vom 4. Januar 2006

Rundfunkbeitrag zum Katalogbuch: SWR2 vom 30. September 2006

 


Letzte Aktualisierung: 11.03.2005 12:17:20 © 2010 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.