Sandro Vadim, o.T.,Eitempera auf Nessel, 1997
o.T.   Eitempera auf Nessel   100 x 90 cm   1997

Sandro Vadim

Malerei


3. Mai - 7. Juni 2003


Vernissage: Freitag, 2. Mai 2003, 20.30 Uhr


Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90
54290 Trier

Donnerstag und Freitag 17 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr
sowie nach Vereinbarung


KuratorInnen: Ina Seidler-Kronwitter und Werner Müller


Sandro Vadim, 1964 in Rom geboren, wuchs auf in Wien, machte sein Abitur in Mannheim, studierte an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Karlsruhe und lebt und arbeitet dort seitdem. Seit 1987 zahlreiche Ausstellungen und Ankäufe.

In der Konfrontation mit verschiedenen Regionen Europas hat er zu einer Malerei gefunden, die nationale Kultur- und Sprachgrenzen überwindet. Den Großteil seines Lebens hat er in Deutschland verbracht, "aber italienische Reminiszenzen - die Farbe, das Licht, das Leuchten sind in seinen Gemälden spürbar geblieben." (Prof.Dr. Harald Siebenmorgen)

Der Künstler malt gegenstandslos, "der sinnliche Reiz der Farbe selbst ist Quelle für seine Malerei. ... Die Bilder von Sandro Vadim verdanken ihre besondere Wirkung einer der ältesten Maltechniken überhaupt, nämlich der Temperamalerei. Diese Öl-Wasser-Ei-Emulsion, in der die reinen Farbpigmente gelöst sind, hat eine andere optische und auch haptische Oberfläche als beispielsweise die heute weit verbreitete Acrylfarbe." (Dr. Claudia Pohl)

Der Künstler sucht bewußt die Möglichkeit, international auszustellen, um seine Kunst in unterschiedlichen Ländern zur Diskussion zu stellen und sich immer wieder von fremden Kulturen inspirieren zu lassen.


Letzte Aktualisierung: 22.07.2003 10:26:46 © 2010 Kunstverein Trier Junge Kunst e.V.